Laimisch Alaaf!

Die Karnevalsfreunde
Lammerdorf

Das sind wir!

Die Karnevalsfreunde Lammersdorf haben über 200 Vereinsmitglieder. Wir sind schon seit über 80 Jahren eine feste Größe im Karnevalsgeschehen. Doch schon vor der Vereinsgründung 1935 wurde in Lammersdorf kräftig Karneval gefeiert.

Ursprünge

Schon weit vor dem Ersten Weltkrieg - so wird berichtet- war das "Hexentreiben" auf den Straßen und in den Wirtschaften ein beliebter Fastnachtsbrauch. Reisigbesenbinden war damals für die Lammersdorfer eine notwendige Nebenerwerbstätigkeit. Sie nennen sich selbst die "Bessemsbenger". Darum sind die Besen Bestandteil des Vereinswappens.

Gründung

Um sich gegenseitig zu messen, waren damals Schlägerein bei den Karnevalsfreunden Gang und Gebe. 1935 schlug Pfarrer Schall vor, einen Karnevalsverein zu gründen, um die wilden Feiern etwas zu zähmen. Prinz Joachim (Wilden) I. wurde 1936 proklamiert. Von 1939 bis 1948 unterbrach der Zweite Weltkrieg alle karnevalistischen Aktivitäten.

Karneval nach dem Krieg

1949, nach der Kriegsgefangenschaft vieler Mitglieder und der Währungsreform, startete der Karnevalsverein neu. Aus diesen kleinsten Wiederanfängen wuchs er zur heutigen Gesellschaftsform mit Funkengarde, Prinzengarde, Funken- und Prinzenmariechen, Ehrengarde und Elferrat.

Nachwuchs

Der Kinderkarneval ist super wichtig. Hier wächst der Nachwuchs für die Garden und Büttenredner heran. Die Karnevalsfreunde sind stolz darauf, viele ihrer Redner, Parodisten und Sänger aus den eigenen Reihen zu haben. Die Truppe tritt nicht nur in Lammersdorf auf, sondern ist auch in der Umgebung aktiv, zum Beispiel in Aachen und Herzogenrath.

Unsere Garden

Die Funkengarde