Unsere Bessemsbenger Garde

Unsere jüngste Garde

Im Jahr 2022 haben die Prinzengarde und die Garde der Weissröcke beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Sie wurden zur Bessemsbenger Garde. Unter der Führung von Kommandant Harald Strauch und Vizekommandant Sebastian Heeren entwickelte sich die Garde prächtig. Aktuell haben sie 40 Mitglieder.

Das Tanzmariechen der
Bessemsbenger Garde Alice Gebel

Ein Blick in die Vergangenheit
Prinzengarde

Die traditionsreiche Prinzengarde gab es schon seit 1954. Damals wurde sie von Hofmarschall Karl Schiffer gegründet. Unter Präsident Alois Mertens wuchs die Truppe schnell und wurde ein wichtiger Teil des Karnevals in Lammersdorf. Ein ganz besonderer Unterstützer war Dr. Hugo Fraikin, unser Ehrenkommandant bis zu seinem Tod.

Garde der Weissröcke

Die Weissröcke waren die jüngste Truppe der Karnevalsfreunde Lammersdorf. Sie wurden im Herbst 2002 gegründet, als sich das damalige Komitee aufgelöst hatte. Die Weissröcke waren nicht nur während der Karnevalszeit aktiv, sondern unterstützten auch das ganze Jahr über bei Festzügen, Hilfeleistungen und anderen Veranstaltungen der Ortsvereine.