Unsere Tanzgarden

Unsere Ehrengarde

Seit ihrer Gründung im Jahr 1954 begeistert die Ehrengarde das Publikum mit ihrem traditionellen Gardetanz. Mit beeindruckenden Choreografien, Akrobatik und Synchronität bringt sie seit Jahrzehnten das Publikum zum Staunen. Gardetanz bietet sowohl den Tänzerinnen als auch den Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis.

Aus den letzten Jahren

Von 2005 bis 2021 trainierte Natascha Mingers die Ehrengarde und brachte die Tänze und akrobatischen Leistungen auf ein neues Niveau. Unter ihrer Leitung nahm die Garde erfolgreich an Tanzturnieren teil.

Aktuelles

Seit 2022 trainiert Christina Luysberg die Ehrengarde, die selbst aktiv mittanzt. Mit ihr kamen neue Gardeuniformen und ein frischer Tanzstil. Die Ehrengarde nahm an zahlreichen Turnieren teil und konnte ihre Leistungen weiter steigern.

In der Session 2024/2025 besteht die Ehrengarde aus 14 tanzbegeisterten jungen Frauen, von denen viele auch in der Showtanzgruppe „Dancefire“ aktiv sind. Die Ehrengarde zeichnet sich durch Fitness, Präzision, Teamgeist und die Liebe zum Tanzsport aus.

Die Ehrengarde 2024

Unsere Jugendgarde

Die Jugendgarde ist seit 2005 fester Bestandteil der Karnevalsfreunde Lammersdorf

Die Jugendgarde 2024

Unsere Fünkchen

Im Jahr 2007 hat die Funkengarde eine neue karnevalistische Gruppe ins Leben gerufen: die "Fünkchen". Diese Gruppe startete mit Kindern der Funkengardisten im Alter von etwa 4-8 Jahren. Das ganze Jahr über studierten sie einen oder mehrere Tänze ein, die sie dann bei verschiedenen Karnevalssitzungen, sowohl vor heimischem Publikum als auch bei Gastauftritten, präsentierten. Mit der Zeit wurden die "Fünkchen" immer beliebter, sodass auch Kinder außerhalb der Funkengarde dazukamen.

Viele Kinderprinzen und Prinzessinnen sind in den letzten Jahren aus den "Fünkchen" hervorgegangen.

Die Fünkchen 2024

Unsere Minis

Die Minis sind unsere kleinsten Tänzerinnen und Tänzer, die mit viel Begeisterung und Energie dabei sind.

Die Minis 2024