Dancefire

Unsere Showtanzgruppe Dancefire

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 begeistert unsere Showtanzgruppe Dancefire das Publikum mit Leidenschaft und tänzerischem Können. Ihre Darbietungen, inspiriert von Karneval, kombinieren Ballett, Jazz, Modern Dance und Akrobatik. Farbenfrohe Kostüme und mitreißende Choreografien spiegeln die fröhliche Stimmung des Karnevals wider.

Der Showtanz 2024: Das Dschungelbuch

Elemente der Showtänze
  • Thema und Geschichte: Die Tänze erzählen eine Geschichte und verfolgen ein Thema, von Märchen bis zu aktuellen Ereignissen.

• Kostüme und Requisiten: Jedes Jahr gibt es neue, thematisch passende Kostüme und Requisiten, die die Choreografie bereichern.

• Musik: Die Musikauswahl, passend zum Motto, reicht von Klassik über Pop und Rock bis hin zu Karnevalsliedern. Sie bestimmt den Rhythmus und unterstützt die Dramaturgie.

• Choreografie: Anspruchsvolle Choreografien kombinieren Tanz, Akrobatik und Schauspiel. Synchronität und Präzision sind entscheidend.

Historie

Im Jahre 2005 schlossen sich die Jugendshowtanzgruppe „New Generation“ und die Ehrengarde zu der Showtanzgruppe „Dancefire“ unter der Leitung von Natascha Mingers zusammen. Ab diesem Zeitpunkt begeisterten sie Jahr für Jahr das Publikum im heimischen Festzelt und der Umgebung. Mittlerweile ist unsere Showtanzgruppe auch überregional bekannt und präsentiert ihre Tänze auch außerhalb der Karnevalssession.

Highlights

Alles begann 2006 mit dem Showtanz „Tanz der Vampire“, der das Publikum beeindruckte. Die Begeisterung setzte sich fort und erreichte 2009 mit „Der König der Löwen“ ihren Höhepunkt, der Kindheitserinnerungen weckte und eine anhaltende Begeisterung auslöste. Ob Kostüme bei „Cats“, das Revival des ersten Showtanzes (Tanz der Vampire 2.0) oder das „Dschungelbuch“ – jeder Tanz war ein Highlight. In den letzten Jahren erzielte Dancefire bei diversen Tanzturnieren Erfolge, darunter den 3. Platz bei der Verbandsmeisterschaft in Alsdorf 2024.

Aktuelles

In der Session 2024/2025 besteht Dancefire aus 21 tanzbegeisterten jungen Frauen, von denen 13 auch bei der Ehrengarde aktiv sind. Karnevalistischer Showtanz ist eine Kunstform, die Tradition und Moderne vereint, und durch die Kombination von Musik, Tanz und Inszenierung unvergessliche Momente schafft, die die einzigartige Atmosphäre des Karnevals widerspiegeln.

Buchungen

Wenn Ihr eine Veranstaltung organisiert, ein unvergessliches Geschenk verschenken möchtet oder einen Showact für eine Hochzeit benötigt, meldet euch gerne bei unserer Trainerin Natascha Mingers. Hier bekommt ihr noch mehr Infos. Man kann Dancefire auch für Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern und alle anderen Arten von Veranstaltungen buchen.

Natascha Mingers, Telefon: 02473 927 1070

Liste aller Tänze