Unsere Funkengarde

Unsere älteste Garde

Unter der Leitung von Kommandant Michael Graff hat die Funkengarde insgesamt rund 100 aktive und inaktive Mitglieder. Erfahrt mehr über ihre spannende Geschichte und die vielfältigen Aktivitäten!

Das Tanzmariechen der
Funkengarde Edda Schweizer

Historie

Die Karnevalsfreunde Lammersdorf e.V., gegründet 1935 von Pfarrer Schall, stellten im selben Jahr unter Vorsitz von Alois Mertens die erste Funkengarde in den Farben Rot-Weiß auf. Der Stippeföttchetanz, eine humorvolle Darbietung, ist seither fest im Vereinsbrauchtum verankert.

Nach den Kriegsjahren wurde 1948 Erich Stollenwerk zum ersten Kommandanten ernannt. Die Uniformen der Funkengarde wurden ehrenamtlich von den Dorfschneiderinnen und -schneidern gefertigt. Ende der 50er Jahre formierte sich ein eigener Fanfarenkorps, der jedoch heute nicht mehr existiert.

Ämter
  • Standartenträger

Der Träger der Standarte hat eine wichtige Rolle innerhalb der Garde und trägt bei allen offiziellen Auftritten die Fahne mit dem Wappen der Funkengarde.

• Funkemariechen

Das Funkemariechen ist der strahlende Engel der Funkengarde. Neben dem an die Gardistenuniform angelehnten Kostüm trägt das Mariechen traditionell ein Holzfässchen mit dem Funkenemblem.

• Jugendmariechen

Seit 2015 gibt es auch ein Jugendmariechen in der Funkengarde.

• Fünkchen

2007 wurde die Gruppe "Fünkchen" gegründet, die aus Kindern der Gardisten im Alter von 4-8 Jahren besteht. Sie studieren Tänze ein und führen diese bei verschiedenen Karnevalssitzungen auf. Die Gruppe hat sich mittlerweile auch für Kinder außerhalb der Funkengarde geöffnet.

• Rotröcke

2009 wurden die Rotröcke ins Leben gerufen. Diese Gruppe besteht aus Gardisten über 50 und verdienten Personen des Vereins. Sie unterstützen die Garde beratend und zeigen, dass der Spaß im Karneval zuhause ist.

Uniform

Die rot-weiße Uniform besteht aus einer roten Jacke, weißen Hose, einem schwarzen Hut mit weißem Federschmuck, schwarzen Stiefeln und einem Gewehr. Kommandant und Stellvertreter tragen zusätzlich einen Säbel und spezielle Schulterklappen. Ein roter Umhang mit goldenen Besen dient als Wetterschutz. Auch heute werden die Uniformen handgefertigt, bevorzugt von regionalen Schneiderinnen.

• Karnevalistische Veranstaltungen

Während der fünften Jahreszeit ist die Funkengarde auf allen karnevalistischen Veranstaltungen in Lammersdorf präsent und pflegt Freundschaften zu anderen Garden und Vereinen.

• Funkenbrunch

Brunch für die gesamte Funkenfamilie in der Fastenzeit zum Ausklang der Session, inklusive Ehrungen innerhalb der Garde.

• Funkenflug

Jährlicher Familienausflug für alle aktiven und inaktiven Mitglieder zum Ende der Sommerferien.

• Teilnahme an Dorfaktivitäten

Die Funkengarde beteiligt sich an:

• Pfarrfest

• Schützenfest und Kirmes-Umzüge

• Bauernmuseumsfest

• Fußballturnier der Prinzengarde

• Sportwoche des TUS Lammersdorf

• Weihnachtsbaumschmücken

Seit 2008 schmücken die Kinder des Dorfes am Samstag vor dem ersten Advent den Weihnachtsbaum auf dem „Otto Junker Platz“ und treffen den Nikolaus. Es gibt Glühwein, Kakao und Waffeln für alle.